Lehren machen einem das Leben leichter, klingt fast philosophisch, ist aber so, vor allem, wenn es um (Wiederhol-)Genaueigkeit geht. Man kann einen gemufften (Fahrrad)Rahmen auch auf einer Zeichnung und ebenen Unterlage machen oder mit zwei Latten und nem Laufrad, doch schon beim ungemufften Rahmen wird es schwierig.
Daher sind auch bei mir im Laufe der Zeit verschiedene Lehren entstanden und immer wieder geändert oder neue gebaut worden.

Fangen wir mit der ersten Lehre an.

Ein einfacher Rahmen aus Alu-Profilen (40×80)

100_0970

mit verschiebbaren Kegeln auf Winkeln zur Aufnahme der Rohre, Tretlager und Ausfallenden wurden auf Zylindern befestigt. Für Slider gab es eine gesonderte Aufnahme.
Die Lehre selbst wurde in einen Montageständer gehängt und war so zwar etwas wackelig aber gut in alle Richtungen drehbar.

00002

00005

00006

Auf dieser Lehre sind einige Rahmen entstanden, doch dann kamen die ersten integrierten Steuersätze, Longtails und (Stufen)Tandems und es musste was größeres her…
Diesmal aus 80x80er Profilen

und eine neue Aufnahme für die Ausfallenden kam zum Einsatz:

img_3075

Diese war aber zu unhandlich und wurde Später ersetzt:

Für gemuffte Rahmen und Hinterbauten, die sich nicht so leicht in der Lehre oben machen ließen gab es dann noch eine zweite Lehre:

img_3061

PA160009

Da ich inzwischen aber immer mehr auf dem Schweißtisch gemacht habe startete ich einen Versuch eine Lehre für den Schweißtisch zu machen:

Dabei wurde die Aufnahme für die Ausfallenden von denen der Rohre getrennt

 

Das ganze erwies sich aber als recht unpraktisch, daher steht jetzt ein weiterer Versuch an

Bild 15.08.17 um 16.46

Dabei werden die Profile fest am Tisch verbleiben. Momentan hoffe ich, dass diese Version dann  meinen Vorstellungen an Flexibilität und Platzbedarf entgegen kommt, da hier ja nur die zwei Profile für die Rohre abgenommen werden müssen um den Tisch wieder als normalen Schweißtisch verwenden zu können.

Damit die M10er Schrauben nicht durch die Bohrungen rutschen, habe ich Hülsen gedreht.

Das erste Profil zieht ein:

für die 2. Seite haben die Reste nicht mehr gereicht, doch mehr als 200mm wird man selbst beim 36er nicht brauchen.
Da sonst fast alle teile von der alten Lehre schnell angepasst bzw. übernommen werden konnten ging der Umbau dann recht schnell.
Dort hatte ich teilweise Plugs statt Kegel verwendet und das auch vorerst beibehalten.