Glen Blog

Neues aus Wald und Bastelbude

Monat: November 2017

Das Böhmerwaldschaf und die „Ausbeute“

Im Frühjahr hatte ich das Glück, über Facebook ein ganz außergewöhnliches Vlies vom Böhmerwaldschaf zu ergattern. Das Böhmerwaldschaf ist eine alte und gefährdete Rasse, eher klein bis mittelgroß und vorwiegend weiß. Wobei schwarze, braune oder gescheckte Schafe auch vorkommen. „Die Mischwolle der Waldschafe ist eine der rassespezifischen Merkmale. Sie hat sich durch die jahrhundertelange Anpassung der Rasse an die rauen Lagen der Mittelgebirgsregionen entwickelt. Die Wolle besteht aus dem eher groben Kurzhaar, dem Lang- oder Grannenhaar und den sehr feinen Wollfasern die den Hauptanteil bilden.“ (Quelle)

Dieses Vlies nun sprach mich sofort an. So schöner Crimp (Wellen / Locken, die ein Indiz für gute Elastizität sind). Und so schöne goldgelbe Farbe… dachte ich in meiner Anfänger-Ahnungslosigkeit… 😀

Weiterlesen

Ein Kardiertier….

Ich hatte Claudia schon vor längerer Zeit versprochen, ihr eine Karde zu bauen. Irgendwann war es dann so weit…

Wie so häufig habe ich angefangen, ohne Bilder zu machen.
Also machen wir das wie in einer Kochshow: Ich habe da mal was vorbereitet… die kleine Walze:

Aber ihr Werdegang war recht analog zur großen Walze.

Weiterlesen

© 2017 Glen Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑

%d Bloggern gefällt das: