Neues aus der Bastelbude

Monat: November 2012

Frank aus Halle

Einer der ersten, der sich in meiner neuen (beinahe) vollständig ausgestatteten Werkstatt einen Rahmen selber lötete, war Frank aus Halle:

Nach ein paar Probelötungen, hat er sich seinen Crosser komplett selbst gebaut.

Fakten zum Bau:

  • filet brazed
  • Messing gelötet
  • Rohrsatz gemischt aus Columbus, Reynolds und Fairing

 

Bilder aus der Werkstatt:

Probelöten

Das Lehrstück

Zuschnitt der Rohre

Und ran an den Rahmen

Farbspiel

Löten

Hinterbau

Nachglühen

Anlötteile, auch genannt: Das Hühnerfutter

René aus Berlin

Einen wirklich wunderschönen Aufbau hat sich René aus Berlin zusammengestellt:

René hat einige Zeit bei mir verbracht und gleich drei Rahmen, samt Gabeln und Vorbau gelötet. Zwei Rahmensätze sind an Freunde gegangen. Alle drei Rahmen sind für den Riemen-Antrieb optimiert. Als er sein Rad schon nahezu komplett ausgestattet hatte, verzweifelte er beinahe bei der Suche nach einem schönen, dezenten Gepäckträger und entschied sich spontan, auch diesen noch selbst zu bauen. Ebenfalls in dreifacher Ausführung und aus rostfreiem Stahl, da der Gepäckträger nach dem Bau nur noch sandgestrahlt wurde.

Fakten zum Bau:

  • Aerohead-Muffen, ein Satz davon in rostfrei
  • Rohrsätze aus Fairing- und Columbus-Sätzen zusammengestellt
  • mit Silber gelötet
  • rostfreier Stahl für die Gepäckträger

 

Hier noch einige Detailbilder vom fertigen Rad:

Frontansicht

 

Lichtlösung

 

Riemenantrieb

 

Gepäckträger

 

absolut dezente Optik!

Die ersten 1000 Kilometer hat das Rad jetzt schon hinter sich (nach nicht mal zwei Monaten) und wir wünschen viel Freude bei den nächsten Tausendern! 🙂

Crosser

Die erste “Auftragsarbeit”

Fakten zum Bau:

  • Muffen: oversized, Long Shen
  • gelötet mit Silberlot
  • doppelt konifizierte Columbusrohre, aus unterschiedlichen Rohrsätzen zusammengestellt
  • Endgewicht des Rahmens: 1400 gr.
  • Endgewicht der Gabel: 890 gr.

Und so fährt der Crosser seit mehr als einem Jahr durch Berlin und sein Umland:
110602_Christophe_Dumas_Columbus_Crosser

© 2024 Ederen Barnworks

Theme von Anders NorénHoch ↑