Doch liegt das gute immer so nah? Des öfteren nicht und dann geht es darum raus zu fidnen was andere besser machen! Das dachte sich Gerolf, den ich beim Frühstück nach SIS kennen lernen durfte, und reiste nach Portland.
G-Rover
Doch was ist in Portland? Beobachter dieser Seite dürften es mit drei versuchen erraten… Richtig! Fahrräder und wichtiger haufenweise kleiner  Fahrrad Manufakturen derzeit etwa 27 Stück. Leipzig (deutschlands Singlespeedhauptstadt) 1 und Berlin hat es da etwas besser aber in verleich zu Protland auch nicht wirklich viel zu bieten. Um die Gründe für diese doch gravierenden Unterschiede zu suchen und damit Deutschland aus seiner Fahrradwüste zu befreien nimmt er sich drei Monate Zeit und Fast das ganze anschließend in seiner Diplomarbeit zusammen.
Ich wünsche dabei viel Erfolg und noch mehr Spass

Landscape

Angesichts solcher Bilder bekommt man Fernweh… wer noch mehr Bilder sehen will, dem sei der Flickr ans herz gelegt. Text gibts auch und zwar HIER!!

Das Deutschland noch viel zu lernen hat steht außer Frage! Wenn Fixies von Reportern und Polizei mit Waffen verwechselt werden, sich Spiegel Online und Süddeutsche mit nichinvestigativen Journalismus überbieten und stumpf Halb- und Nichtwissen verbreiten, fragt man sich ob das Sommerloch schon ausgebrochen ist. Ich möchte jetzt zwar keine Lanze für unsere Braklessfraktion brechen doch was im Moment durch die Medien geistert ist unterste Schublade. Und leiser scheinen unsere werten Journalisten sich genau so “sachlich” dem Thema Pedelec anzunehmen. Fahrräder, die 40 Km/h fahren seinen eine Gefahr. Sorry Jungs das schaffe ich in der Stadt auch ohne Hilfe und ja die Autofahrer rechnen nicht mit gleich schnellen Verkehrsteilnehmern ohne Karosserie. Doch die Möglichkeit auf diese Wiese die Umwelt und die verstopften Straßen zu entlasten fällt eich wohl nicht ein. Warum auch schließlich steckt die Automobilindustrie in einer selbst verschuldeten Krise, da ist kein platz für Konkurrenz.

Egal ich hoffe das es mit der Fahrradgemeinde in Deutschland weiter bergauf geht und auch hier viele kleine Betreibe entstehen, die schöne und praktische Räder auch neben den Großen der Branche anbieten können. Vielleicht wird es eines Tages auch hier sinnvoll angelegte Radwege geben auf denen Räder, Pedelecs und Velomobile zeigen können, das sie hervorragende Fahrzeuge für den Stadtverkehr sind und dabei nicht die Luft verpesten. Aber ich befürchte ich fange an zu Träumen…
Einen Kommentar noch zu “Umweltplakette” Welchen Sinn hat die wenn ein Auto, hinter dem es vor lauter Ruß Nacht wird eine Grüne Plakette bekommt???
genug jetzt sonst reg ich mich nur wieder auf…